News & Kommentare

Patientin mit Eisenmangel – Aktuelles aus der Laborsprechstunde

Eisenmangel – Aktuelles aus der Laborsprechstunde Heilpraktiker – und Osteopath Florian Hoffmann

Eisenmangel Diagnostik-Florian Hoffmann Heilpraktiker Lüneburg Bad Bevensen

 

Ich schildere hier einen aktuellen Fall aus meiner Praxis. Die Patientin ist 38 Jahre alt…

und klagte über unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen und allgemeinen Leistungsverlust. Zusätzlich beginnender Haarausfall und brüchige Nägel als körperliche Symptomatik.

Nach eingehender Anamnese veranlasste ich eine Laboruntersuchung bei der LGM HH.  Als Befund kam ein sich manifestierender Eisenmangel zu Tage…

Da sich der Hb noch bei 12.0 g/dl auf der Normuntergrenze befindet, und auch MCV 30pg und MCHC 32g/dl noch im unteren Normbereich liegen, liegt zur Zeit noch keine Anämie bei der Patientin vor.

Anzumerken ist, daß die Patientin nach eigenen Angaben seit einigen Jahren die Vegetarische Ernährung ausübt. Hier ist die Ovo-Lacto Form gemeint.

 

Folgende Werte sind hier besonders kennzeichnend…

 

  • Ferritin (Speichereisen)     auf 17 ng/ml erniedrigt  
  • Transferrin Sättigungsgrad auf 13 % erniedrigt
  • Serumeisen auf  8µmol/l  erniedrigt
  • Hämatokrit bei 0,37 l/l
  • Hämoglobin auf 12.0 g/dl erniedrigt

 Eisenmangel Diagnostik Ferritin Heilpraktiker Florian Hoffmann

Weitere auffällige Werte bei dieser Patientin…

  • Kupfer auf 11,3  µmol/l  erniedrigt  (wichtig für Immunsystem und Stoffwechsel)
  • Zink auf 72 µg/dl erniedrigt (wichtig für Immunsystem und Stoffwechsel)
  • Cholinesterase auf 4,1 U/ml erniedrigt  (Syntheseleistung der Leber)
  • Erniedrigtes Gesamtcholesterin auf 106 mg/dl  (Cholesterin dient als Zellschutz)
  • CK bei 193 U/l leicht erhöht

 

 

 

Eisenmangel Diagnostik-Heilpraktiker Florian Hoffmann Uelzen Lüneburg

 

 

Bei nun zeitnaher Medizinischer und Naturheilkundlicher Behandlung…

sollten die Eisenspeicher in einigen Monaten wieder aufgefüllt sein.

Eine rechtzeitige umfassende Laboruntersuchung kann so einer sich manifestierenden Eisenmangelanämie rechtzeitig vorbeugen.

Da es im Stoffwechsel/ Immunsystem der Patientin wohl insgesamt einige Auffälligkeiten im Laborbefund gibt, werden hier  naturheilkundliche Therapien wie Eigenblutbehandlung und Nahrungsergänzungsmittel zum Einsatz kommen. Zudem sollte die Ernährungsform genauer beleuchtet werden.

 

 

 

 

Ich werde weiter über die Therapiefortschritte berichten.

 

Viele Grüße,

 

Ihr Heilpraktiker & Osteopath Florian Hoffmann

 

Heilpraktiker Osteopath Florian Hoffmann

Viele Grüße,

Ihr Heilpraktiker Florian Hoffmann aus der Lüneburger Heide

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtungen nd Untersuchungen selbst. Nicht  für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.