News & Kommentare

Unterstützende Maßnahmen bei Rückenschmerzen | Bandscheibenvorfall

Florian Hoffmann Heilpraktiker Osteopathie Rückenschmerzen Stufenbettlagerungswürfel Praxis Ebstorf

Häufig fragen mich Patienten mit Rückenschmerzen, die in meine osteopathische oder naturheilkundliche Behandlung kommen, was sie zu Hause oder unterwegs denn noch an sinnvollen Übungen oder Maßnahmen für ihren Rücken zusätzlich durchführen können.

Die Rede ist hier z.B. von chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule aufgrund von Überbelastung, Verschleiss, dem Bandscheibenvorfall oder – Vorwölbung, Ischialgien, Lumbago (Hexenschuss) usw…

Eine sehr bewährte Methode ist der Lagerungswürfel, mit dem der Patient die „Stufenbettlagerung“ zu Hause durchführen kann.

Florian Hoffmann Heilpraktiker Osteopathie Rückenschmerzen Stufenbettlagerung Anleitung

Mit dieser einfachen und tollen Methode für zu Hause können die knöcherne Wirbelsäule und ihre dazugehörigen Strukturen wie Muskeln, Faszien, Bindegwebe besser regenerieren und wieder „auftanken.“

Zudem wirkt diese Maßnahme entstauend für das Venöse und Lymphatische System – eine sehr gute Sache!

Legen Sie die Beine auf den Lagerungswürfel ab.

• Hüfte und Kniee sollten sich dabei annähernd einen Winkel von 90 Grad befinden.
  • Bleiben Sie in dieser Position ca 20 – 30 Min. entspannt liegen. Geniessen Sie die Entspannung für Ihren Rücken – eine Wohltat für alle Wirbel!
  • Nehmen Sie sich eine Fitness- oder Yoga Matte als Unterlage zur Hilfe – das ist bequemer
  • Führen Sie die Stufenbettlagerung nicht im Bett oder auf unebenen Untergrund durch, sie benötigen einen relativ harten ebenen, Untergrund, eine Fitnessmatte oder Teppich als Unterlage sind okay.

Sollten Sie bei dieser Anwendung starke Schmerzen, z.B. Rückenschmerzen oder Unwohlsein verspüren, so brechen Sie die Therapie ab und konsultieren einen Heilpraktiker / Osteopathen oder Arzt.

Diese Therapie ist nur zur Unterstützung bei den gängigen Rückenbeschwerden gedacht und ersetzt keine klinische Untersuchung oder Behandlung.

Einen aufblasbaren Lagerungswürfel können Sie z.B. günstig online bei Amazon oder ebay bestellen.

Viel Erfolg, Ihr Heilpraktiker Florian Hoffmann!

Besuchen Sie mich auf Facebook!