News & Kommentare

Osteopathie – Vortrag am 01.11.2017 im Kreisverband Legasthenie Lüneburger Heide

Florian Hoffmann Heipraktiker Osteopathie Vortrag Kreisverband Legasthenie Lüneburg

Kinder mit Legasthenie, Lern – und Konzentrationsstörungen in der Osteopathie- und Naturheilpraxis

Ort der Veranstaltung :

Kreisverband Legasthenie Lüneburger Heide e.V.

Alte Wiesenstr. 21

29525 Uelzen

Osteopathie Vortrag Florian Hoffmann Kreisverband Legasthenie Lüneburg

Okay, es ist noch ein bisschen hin bis zum 01.11.2017 😉 aber ich freue mich darauf und poste meinen Osteopathie Vortrag hier jetzt schon einmal.

Was werde ich am 01.11.2017 erzählen?

Nun… ich habe glücklicherweise nicht vor, einen langweiligen Osteopathie Vortrag über die Osteopathischen Prinzipien und Anatomischen Einzelheiten zu halten…

Vielmehr werde ich versuchen einen praxisbezogenen Vortrag aus meiner über zehnjährigen Berufserfahrung sozusagen „aus der Praxis für die Praxis“ zu gestalten.

Dabei soll es im wesentlichen um Beispiele von typischen Patientenfällen gehen, also Kinder und Jugendliche, die zum Beispiel mit…

 

  • Konzentrationsstörungen
  • Verhaltensstörungen (ADS / ADHS)
  • Angst- und Panikstörungen
  • Lernstörungen ( Dyskalkulie, Legasthenie )
  • Sprach / Sprech und Stimmstörungen
  • Entwicklungsverzögerungen durch z.B. Schwerhörigkeit

 

…in meiner Praxis vorstellig wurden. Ich werde berichten, wie ich als Therapeut mit diesen jungen Patienten umgehe, welche wichtige Rolle die Eltern spielen, was die Schulmedizin und andere Therapieformen im Kontext leisten können ( Logopädie / Ergotherapie/ Sport usw.)

Auch werde ich auf die Zusammenhänge von körperlichen und psychischen kindlichen Störungen hinweisen, sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Naturheilkunde / Komplementärmedizin aufzeigen, was mir sehr wichtig ist.

Das Ganze soll möglicht praxisnah und spannend referiert werden, ich hoffe daß es mir gelingen wird.

Ich bitte um zahlreiches Erscheinen, alle Interessierte und Betroffene sind schon einmal herzlich eingeladen.

Schauen Sie bitte auf legasthenie-uelzen.de dort finden Sie weitere Infos und spannende Vorträge Termine zum Thema Lern – und Konzentrationsstörungen.

 

Geschichte & Philosophie der Osteopathie…

Die Grundlagen der Osteopathie wurden bereits vor mehr als 120 Jahren von dem amerikanischen Arzt Dr. Andrew Taylor Still entwickelt.
Er erkannte die Behandlungsmöglichkeit von Beschwerden und Leiden ohne Medikamente und ohne Chirurgie.
In ihrem amerikanischen Ursprungsland hat sie also schon eine beachtliche  Tradition. Aber auch in Deutschland findet die Osteopathie immer mehr Anerkennung und Verbreitung. Ausgangspunkt der Forschung von Dr. Still war das menschliche Knochengerüst (osteo = Knochen) und seine Beinträchtigungen (Pathos = Leiden). Daher  rührt der Name Osteopathie.

Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten…

  • Allgemeinmediziner
  • Zahnarzt
  • Kieferorthopäde
  • Augenarzt
  • Kinderarzt
  • Urologe
  • Internist
  • Hebamme
  • Logopäde
  • Ergotherapeut
  • Physiotherapeut

 

Vielen Dank, Ihr Heilpraktiker Florian Hoffmann!

Besuchen Sie mich auf Facebook!

 

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtungen nd Untersuchungen selbst. Nicht  für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.