Praxis weiter geöffnet | Gesundheitswesen | Hygienerichtlinien

Als Teil des Gesundheitswesens bleibt meine Praxis weiterhin offiziell geöffnet.

Heilpraktiker Online Sprechsstunde via Skype

Die Bundesregierung teilt hier offiziell mit, welche Betriebe schliessen müssen oder nicht. In meinem Fall bleibt die Heilpraktiker Praxis unter Beachtung der gestiegenen Hygiene Anforderungen weiterhin offen, da ich zum Gesundheitswesen gehöre und auch dem Gesundheitsamt Uelzen unterstellt bin. Infos der Bundesregierung zu den Corona-Bekämpfungs Leitlinien finden sind hier.

Warum bleiben Medizinische – Einrichtungen und Praxen, die dem Gesundheitswesen unterstellt sind weiterhin geöffnet…?

Diese Frage ist meiner Ansicht nach relativ einfach zu beantworten:Werden zum Beispiel keine Schmerzpatienten mehr bei mir ambulant in meiner Praxis oder in anderen Praxen z.B Physiotherapie oder Osteopathie, behandelt, so besteht die Gefahr einer sofortigen Überlastung des gesamten Gesundheitssystems in Deutschland. Die Kliniken und Arztpraxen sind zur Zeit schon stark überlastet und diese Überlastung wird auch noch länger andaueren. zB. durch Covid-19 Patienten und andere Erkrankungen.

Auch die schon ohnehin überlasteten Arztpraxen werden noch weiter überlastet werden, wenn alle Therapie-Praxen behördlich geschlossen werden würden. Die Versorgung der Bevölkerung durch Therapie ist somit sichergestellt.

Die gestiegenen Hygenischen Anforderungen und Verhaltensempfehlungen werden in meiner Praxis selbstverständlich  beachtet. Auch offensichtliche Risikopatienten,  werden von mir nicht behandelt und erhalten im Zweifelsfall kein Zugang zu meiner Sprechstunde.

 

Viele Grüße und Durchhalten in der Corona Krise :),

Florian Hoffmann, Heilpraktiker Lüneburge Heide